Grüne Smoothies für Anfänger

12/25/2014

Gerade ist eigentlich die Zeit für Kekse, Lebkuchen, Marzipan und Schokolade, aber ich habe eigentlich hauptsächlich Lust auf grüne Smoothies. :D Sehr unweihnachtlich! Naja, seht diesen Post einfach als nachweihnachtlichen "Detox". Wenn wir uns dann alle nur noch über den Boden kugeln, ist vielleicht ein Smoothie-Tag gar keine so schlechte Idee. :D


Ein grüner Smoothie ist ein Getränk aus püriertem grünen Blattgemüse und verschiedenem Obst.
Auf der einen Seite sind grüne Smoothies gesund und superleicht herzustellen, auf der anderen Seite ist es gerade für Anfänger, die den "gesunden" Geschmack noch nicht so mögen, schwierig dieses grüne Püree überhaupt anzurühren. So zumindest meine Erfahrung. Zu Beginn ist es also sehr sinnvoll, erst einmal sehr viel Obst und weniger Gemüse zu kombinieren. Mit dem richtigen Obst schmeckt man das Blattgemüse auch gar nicht mehr so sehr heraus - also einfach mal ausprobieren. ;)

Mit einer Hand voll Spinat, Grünkohl oder Feldsalat kann man als Basis für den Smoothie eigentlich nichts falsch machen. Wählt am besten ein bis zwei grüne Zutaten und mixt diese mit zwei bis drei Obststücken. Ich merke, dass mir solche Smoothies mittlerweile viel zu süß sind, denn ich habe mich ziemlich schnell an den "grünen" Geschmack gewöhnt und will immer mehr. :D Mit der Zeit kann man also immer mehr grünes Gemüse dazu packen und dafür weniger Obst nehmen.
Avocado ist immer gut geeignet, um den Smoothie cremiger zu machen. Auf Bananen würde ich ebenfalls nicht verzichten, weil sie sehr viel Süße geben. Experimentiert ebenfalls mit gefrorenen Früchten (wie z.B. Mango, Ananas, Himbeeren, Blaubeeren usw.). Besonders im Sommer ist ein kalter Smoothie eine super Zwischenmahlzeit. Statt frischen Zitronen kann man Zitronensaft auch in der Flasche kaufen und im Kühlschrank aufbewahren. Wer möchte kann auch noch Chiasamen oder Leinsamen hinzufügen.









So, natürlich möchte ich euch jetzt noch zwei Rezepte geben, die besonders für Anfänger geeignet sind:

Grüner Mango-Apfel-Smoothie

- 1 Handvoll Spinat
- 1/2 Avocado
- 1 Apfel
- 1 Banane
- 1 frische Mango oder ein paar Stücke gefrorene Mango
- 1 EL Zitronensaft
- 2 Tassen Wasser oder Tee (Achtung: Flüssigkeit, die zum Mixen benötigt wird, ist immer abhängig vom Mixer. Wenn es nicht gut mixt, gebt einfach mehr Wasser hinzu.)
Optional: etwas Magosoße (z.B. von Alnatura)

Grüner Ananas-Gurken-Smoothie

- 1 Handvoll Feldsalat
- 1/2 Gurke
- 1 Banane
- Saft einer Orange
- 1 EL Zitronensaft
- 1/2 Ananas (oder Ananas aus dem Glas, am besten ohne Zuckerzusatz)
- 2 Tassen Wasser oder Tee

Alternativ habe ich euch auch ein Rezept für einen Rote Bete-Smoothie hier gepostet. :)

Am Ende bleibt natürlich noch die Frage offen, wieso man grüne Smoothies überhaupt trinken sollte? Wieso nicht einfach das ganze Obst und Gemüse so essen? Natürlich kann man das auch machen. Aber ich finde es an manchen Tagen wesentlich leichter (und leckerer) einen Smoothie zu trinken, als Salat zu essen. Persönlich schaffe ich es so, fast jeden Tag etwas rohes Gemüse und Obst in meinen Speiseplan zu integrieren. Außerdem macht es Spaß, verschiedene Obst- und Gemüsesorten zu kombinieren und zu sehen, was für interessante Geschmacksmischungen herauskommen. :)

Jetzt im Winter gibt es übrigens wieder ganz viel Grünkohl. Also ran an die Mixer und los gehts!
Außerdem wünsche ich noch allen viel Spaß bei der großen Weihnachtsfresserei. :)

Das könnte dich auch interessieren...

11 Kommentare

  1. Sieht richtig lecker aus :)!
    Will nach den Weihnachtsferien mich auch mal gesünder ernähren und werde mal auf deine Rezepte hier zurück greifen.
    Liebe Grüße Merle ♥
    http://barbiehasgonebad.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich :) und das mit dem gesünder ernähren schaffst du sicher!
      LG

      Löschen
  2. Hallo meine Liebe :)
    Danke für dein Kommentar! Ich hab auf Weheartit eine Sammlung, vielleicht ist da ja die ein oder andere inspiration dabei, wenn du umziehst :)
    http://weheartit.com/momentaufnahmen/collections/35102994-home-inspiration

    Übrigens toller Blog, seh mich mal ein bisschen um :)

    Grüße, Katja

    AntwortenLöschen
  3. OMG ich liebe diesen Post...& ich liebe deinen Blog.
    Green Juice für Anfänger ist genau etwas für mich, ich wollte meine Lebenseinstellung was Ernährung betrifft komplett ändern (typischer Vorsatz für's neue Jahr, oder?) und grüne Smoothies zu meiner Morgenroutine hinzufügen.

    DANKE das es dich und deinem Blog gibt :)

    Deine neue Leserin,
    Teena ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das ist ein sehr großes Kompliment für mich :3
      Gute Idee, dass du grüne Smoothies in deine Morgenroutine einbinden möchtest, das mache ich auch schon seit einigen Monaten. Wenn du deine Ernährung umstellen willst, kann ich dir auch meine zuckerfreien Süßigkeiten empfehlen (Pralinen, Schokopudding und Brownies) die Rezepte findest du hier auf dem Blog. Unter meiner Rubrik "Lieblingsblogs" findest du auch noch Links zu weiteren Blogs, die sich mit gesunder Ernährung auseinandersetzen. Du schaffst das auf jeden Fall! :)

      liebe Grüße

      Löschen
    2. Hallo Phine,
      ich wollte dir schon vor einigen Tagen mal sagen, dass ich dank dir jetzt grüne Smoothies jeden morgen trinke. Dein Ananas-Gurken Rezept kommt eigentlich immer zum Einsatz und wird vllt. mal ausgewechselt durch Mango-Gurke aber im großen und ganzen mache ich es immer nach deinem Rezept. Vielen herzlichen Dank ♥

      Löschen
    3. Awwwww, wie toll. Das freut mich unglaublich!!! :3 Schön, so ein Feedback zu bekommen.
      LG

      Löschen
  4. Ein traumhaftes Layout, das du da hast! Gefällt mir. Hast du das selbst gestaltet? Außerdem deine Grafiken, sind die auch von dir? Das würde ich auch wahnsinnig gerne können. Sieht ziemlich lecker aus, werde ich auch ausprobieren, danke!
    Liebe Grüße, Marlene von Schattenmalerei

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, das Layout und die Grafiken habe ich selbst gemacht. :) So etwas macht mir einfach unglaublich viel Spaß. Mit etwas Übung und Photoshop ist das auch gar nicht so schwer. ;)
      LG

      Löschen
  5. ich wollte solche gruenen smoothies schon immer mal ausprobieren und nachdem ich deine tollen rezepte angeschaut habe, mache ich das auch endlich mal, hoert sich super an (:
    xx

    www.blondefreckle.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! :) Viel Spaß dabei und liebe Grüße

      Löschen