DIY: Pimp your Pinnwand

4/08/2015

Hallooo an alle tollen Menschen da draußen,
heute möchte ich euch wieder einmal ein kleines DIY zeigen, nämlich: Wie ihr eure Pinnwand ganz einfach pimpt! Auch wenn ich mittlerweile am liebsten Pinterest als meine virtuelle Pinnwand nutze, ist es doch immer mal schön, ein paar seiner Internetfunde in seinen eigenen vier Wänden aufzuhängen. Einfach, um immer ein paar inspirierende Bilder im Blick zu haben.


Zuerst wollte ich die Pinnwand mit Stoff beziehen, weil ich das schon auf sehr vielen Bildern gesehen habe und es immer mega-fancy aussah. ABER ich bin faul & habe außerdem dieses schöne (und kitschige ^^) Geschenkpapier gefunden. Es passt zwar Null zu meinem sonstigen Stil, hat mir aber so gefallen, dass ich es einfach als Hintergrund für die Pinnwand nutzen wollte. Das praktische dabei ist, dass man das Papier nicht festkleben muss und so immer wieder auswechseln kann. Für Leute wie mich, die sich nie entscheiden können und gefühlt alle drei Tage ihr Zimmer umdekorieren, ist das natürlich super. Das DIY ist schon wieder so einfach, dass ich mich fast gar nicht getraue eine Anleitung zu schreiben. ^^

Ihr braucht:

- Pinnwand
- Pinnnadeln
- Nagellack eurer Wahl
- Acrylfarbe (Metallic)
- Geschenkpapier eurer Wahl
- inspirierende Bilder





Anleitung:

1. Schönes (Geschenk)Papier raussuchen & zurechtschneiden
2. Holzrahmen mit Acrylfarbe anstreichen
3. während der Rahmen trocknet die Pinnwandnadeln mit Nagellack bemalen und trocknen lassen
4. Schöne Bilder raussuchen, ausdrucken, zurechtschneiden 
5. Geschenkpapier auf die Pinnwand legen & mit den Nadeln befestigen, dann die Bilder festpinnen


Ich bin dem Kupfertrend ja total verfallen. Deshalb habe ich die Pinnwandnadeln mit einem alten metallischen Nagellack bemalt und den Rahmen mit metallischer Acrylfarbe (Kupfer) gestrichen. Alle ausgewählten Bilder habe ich in schwarz und weiß gehalten, damit alles nicht zuuuuuuuu bunt und unruhig wird (naja...also ich habe es zumindest versucht). ^^ Ein kleines kupferfarbenes Herz durfte natürlich auch nicht fehlen. :3



Noch ein bisschen Pinnwandporn... :D

Bilder  1  2  3  4

Hihi, mein erstes GIF. :D Seht ihr, wie die Lichtverhältnisse wechseln? Ich mache Fotos immer mit natürlichen Licht (direkt vor dem Fenster) und an diesem Tag hat das Wetter immer wieder von sonnig zu Regen/Hagel und Sturm gewechselt. ^^ Jedes Foto sah am Ende farblich gesehen ganz anders aus. Arggghhh. Da hat auch die Nachbearbeitung nichts genützt.

Hier habe ich noch einmal eine schlichtere Variante. So wie ich mich kenne, wird das eh ständig wechseln. ^^ 


  1  2  3  4

Für unsere Küche werde ich jetzt noch eine gepunktete Pinnwand basteln, auf der dann Rezepte usw. festgehalten werden. :) Wahrscheinlich besteht bald die ganze Wohnung aus Pinnwänden...

Vielleicht habt ihr ja jetzt auch Lust bekommen eure Pinnwand zu pimpen. Ich wünsche euch allen auf jeden Fall noch eine schöne Woche und hoffe, ihr lebt noch nach dem Verzehr zahlreicher Schokoladeneier. Ich kugel mich dann mal davon. :3

Das könnte dich auch interessieren...

10 Kommentare

  1. Hallo liebe Phine,
    was für eine süße Idee und deine Pinnwände sind auch echt schön geworden (: .
    Gerade die Idee mit den Rezepten in der Küche finde ich super!
    Liebe Grüße (:

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Feedback. :)
      liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallo liebe Phine,
    welch super schöne Idee, so kreativ bin ich dann leider doch nicht, um auf solch DIY zu kommen :)

    Lieben Gruß,
    Teena ♥

    AntwortenLöschen
  3. Mensch ich bin hin und weg!wie genial!! ich hätte jetzt mit meinen Stoffen/Papieren dagegessen und überlegt, dran gehalten, wieder das andere genommen "nein das, nein das, oder das?, nein, dieses? aber das ist doch auch so schön ahhhhhhhh!!!" und du machst es einfach wechselbar❤Haha, das ist so perfekt für mich! das mach ich heute nachmittag noch, da steht nämlich noch so ein hässliches ding hinterm schrank!

    Fühl dich gedrückt, deine Solenja❤

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aww, danke für deinen süßen Kommentar! :)))
      liebe Grüße

      Löschen
  4. Ich nochmal.
    Danke nochmal, dass du mich nominiert hast. Heute ist mein Beitrag zum "liebster Award" online gegangen und vielleicht möchtest du ja gern die Antworten zu deinen Fragen lesen :)

    http://teenatv.blogspot.de/2015/04/tag-liebster-award-xxl.html

    Lieben Gruß,
    Teena ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe deine Antworten gerade gelesen und mich total gefreut! <3

      Löschen
  5. Liebe Phine, mir gefallen beide Pinnwände super. Ich habe auch mal eine Pinnwand verschönert. Bin aber absolut nicht auf die Idee gekommen, es mit Geschenkpapier zu machen. Das ist einfach unglaublich genial! :) Danke für die Idee! Ich wünsche dir noch ein tolles Wochenende!
    Liebst, deine Kate! :) :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr!!! :))
      Liebe Grüße

      Löschen